DIE RABENSCHWARZE SEITE

Samstag, 13. März 2010

"Mein Lieblingsmoment bei der diesjährigen Oscar-Verleihung...

war... die Verleihung des Kurzfilm-Oscars. Da nämlich sprach ein junger schwarzer Regisseur seine Dankesworte ins Mikrofon, als eine ältere rothaarige Dame im lila Abendkleid auf die Bühne rauschte, ihm das Wort abschnitt und sagte:"Let's the woman talk." Kam mir irgendwie bekannt vor... Tatsache ist, dass es sich um die Produzentin handelte, die sich mit dem Regisseur beim Dreh so zerstritten hatte, dass sie vor Gericht landeten und seither kein Wort mehr miteinander gesprochen haben, also auch nicht ausmachen konnten, wer spricht, falls sie tatsächlich gewinnen.

Ihre Verspätung auf der Bühne erklärte die Produzentin damit, dass die Mutter des Regisseurs versucht habe, ihr mit ihrem Gehstock den Weg zu blockieren...."

(FAZ, Michael Althen)