DIE RABENSCHWARZE SEITE

Samstag, 7. Februar 2009

Alltagspädagogik

Aus einem Internet Ratgeber:

(Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, die Eltern würden einmal in sich gehen und bei sich nach den Ursachen für die kindliche Vergesslichkeit suchen:....)

Unser Sohn (10) vergisst ständig was in der Schule wie Mütze, Jacke, etc. An den Kosten beteiligen sinnvoll?

gefragt von warrenbuffetwarrenbuffet am 27.04.2007 um 15:43 Uhr

Wir haben den Verdacht, dass es ihm speziell auch deswegen egal ist, weil ja immer alles ersetzt wird von uns. Andererseits finden wir es relativ hart, ihm dafür das wenige Taschengeld abzuknöpfen. Was meint ihr? Alternative Erziehungsmethoden?




Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

geld (10893)
schule (4032)
erziehung (1760)

Frage beantworten


critter
beantwortet von critter am 27. April 2007 15:58
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beteiligen, nichts Neues kaufen ist sehr sinnvoll. Was auch noch zusätzlich hilft (falls es von der Entfernung und Zeit machbar ist): in die Schule zurückschicken und die Sachen holen! Der Hausmeister ist immer da zum Öffnen! Ich praktiziere das mit Nachhilfeschülern, die ständig was vergessen. Die laufen zweimal in die Schule, um die vergessenen Sachen zu holen - keines der Kinder brauchte ein drittes Mal zu laufen, weil ihnen das alles peinlich und sehr lästig war. Da die Hausaufgaben an diesen Tagen etwas zu kurz kamen, habe ich die Lehrer darüber verständigt, die es akzeptiert haben, weil sie ihre Pappenheimer kennen. Die Vergesslichkeit der Kinder ließ durch diese Sache alles in allem wesentlich nach!

Kommentar von Simple_avatar4smallfraurammstein1 am 27. April 2007 21:08

Habe ich mit meiner Tochter genau so gemacht. Sie vergisst nun schon lange nichts mehr;-))


Kolibri
beantwortet von Kolibri am 27. April 2007 16:19
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Grundschule hab ich meinen Sohn auch wieder zurückgeschickt, um die Sachen zu holen!

Jetzt geht das nicht mehr, da er auf einem Gymnasium ist und mit Bus und Bahn fahren muss.

An den Kosten hab ich ihn deswegen beteiligt, da ich den verdacht hatte, er ist einfach zu bequem, beim Hausmeister nachzuschauen! Und siehe da, mittlerweile vergißt er kaum noch was!! ;))


anonym
beantwortet von Lillibelle am 27. April 2007 15:46
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht wäre es sinnvoller, einfach nichts neues mehr zu kaufen? Zumindest vorrübergehend nicht mehr, bis er vielleicht mal lernt, besser auf seine Sachen aufzupassen.


Tomorru
beantwortet von Tomorru am 27. April 2007 17:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Kürzung des Taschengelds die wirklich einzige Möglichkeit darstellt ihm begreiflich zu machen, das er auf seine Sachen acht zu geben hat, so ist genau das sinnvoll. Allerdings könnte ich mir da auch noch andere Möglichkeiten vorstellen. Als erstes würde ich aber vorschlagen herauszufinden ob es sich wirklich um Vergesslichkeit handelt und woher sie dann kommt, oder ob es da noch weitere Gründe für gibt das die angesprochenen Sachen weg sind. Falls es die vermutete Schusseligkeit ist, gibts Möglichkeiten diese zu belegen und dementsprechend auch etwas dagegen zu tun. Falls die mittlerweile üblichen Wahrnehmungsstörungen der Grund sind, sollten diese möglichst schnell bearbeitet werden.

Wie cirtter schon sehr richtig erwähnt hat ist das Holen lassen immer ein sehr guter Therapeutischer Ansatz. Denn nur so lernen die Kinder was passiert wenn sie unachtsam sind. Vom Prinzip her ist es das gleiche wie das Anfassen einer heissen Hertplatte.


turbojoergi
beantwortet von turbojoergi am 27. April 2007 19:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin total überrascht von der Frage , aber auch den Antworten . Ist es denn tatsächlich so , das Dinge die an einem Tag vergessen werden am nächsten Tag nicht mehr da sind ? Was passiert mit den Sachen ? Werden die geklaut oder von der Schule oder vom Hausmeister verkauft oder verschenkt?





kiramarie
beantwortet von kiramarie am 27. April 2007 23:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenn das Problem auch von meinen Kindern.Zumindest in der Grundschule haben sie des öfteren mal was liegn lassen.Zurückschicken war keine allzu grosse Strafe für sie ,da die Schule gleich gegenüber liegt.Als sie auf die weiterführende Schule kamen,hab ich ihnen eingeschärft auf ihre Sachen zu achten u.nichts liegen zu lassen, ansonsten müssten sie die Dinge von ihrem Geld ersetzen. Von dem Tag an hiess es dann grundsätzlich "...wurde mir geklaut...als wir,was weiss ich,im Sportunterricht waren etc. Was macht man da?? DA ist man dann schon mit seinem Latein am Ende.Ich würd´s dann nicht übers Herz bringen, die Sachen vom Taschengeld ersetzen zu lassen.